Die Gehäuselüfter – Corsair iCUE QL 120 RGB

Corsair iCUE QL 120 RGB
Corsair iCUE QL 120 RGB
Geräuschpegel26dB
Umdrehung pro Minute1500
SteuerungssoftwareiCUE
Lüfterdurchmesser120mm
Maximale Fördermenge71,02m³/h
Zum AngebotBei Amazon ansehen*

Die Suche nach den passenden Gehäuselüftern war etwas einfacher als die Suche nach dem Gehäuse. Wenn man einen PC mit viel RGB bauen möchte, dann sollte man ein bisschen darauf achten, dass man nicht für alles was leuchtet eine extra Software braucht – zumindest ist das meine Meinung.

Da ich ja bereits die Corsair K100 RGB als Tastatur habe, die ja über iCUE gesteuert wird und ich damit die iCUE Software eh schon nutze, wäre es ja ganz klug möglichst viel über iCUE zu steuern. Nach ein bisschen suchen, bin ich auf die Corsair iCUE QL 120 RGB Lüfter gestoßen.

Dieser Lüfter sieht mit seinen 34 einzeln ansteuerbaren LEDs einfach wahnsinnig gut aus und man kann sogar den Außenring getrennt von dem inneren Teil beleuchten.
Durch das hydraulische Lager und den integrierten Gummidämpfern, die Vibrationen am Gehäuse abfangen, sind die Lüfter außerdem sehr leise – die maximale Lautstärke liegt bei 26dB. Bei nicht maximaler Drehzahl kann es vermutlich noch deutlich leiser werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Airflow mit den Corsair iCUE QL 120 Lüftern im Lian Li O11Dynamic XL

Um besser zu verstehen wie ich mir das mit dem Airflow gedacht habe, hab ich euch mal versucht ein Bild zu malen.

Fangen wir unten an. Kühle Luft wird von unten in das Gehäuse hineingesogen und trifft dort direkt auf die Grafikkarte und läuft dann an dieser vorbei nach oben.

Die Lüfter auf der rechten Seite saugen ebenfalls kühle Luft von außen in das Gehäuse. Da die Luft nicht weiter nach rechts kann, sollte sie sich nicht nur nach oben sondern auch von rechts nach links durch das Gehäuse bewegen.

Auf der linken Seite, also der Rückwand des Gehäuses, sitzt dann der erste Lüfter, der warme Luft nach außen schiebt.

Bis hier hin glaube ich, dass das ganze System gut funktioniert, jetzt wird es etwas spannender. Die CPU soll mit einer NZXT Kraken Z73 gekühlt werden. Warme Luft von der CPU Kühlung möchte ich dann nicht auch noch in das Gehäuse blasen, also müssen die Lüfter oben die Luft aus dem Gehäuse nehmen um damit die CPU zu kühlen.

Hier muss ich mir dann wirklich mal die Temperaturen angucken, vielleicht könnte diese Luft etwas zu warm sein. Vielleicht bringen aber auch die Lüfter auf der rechten Seite genug kühle Luft in das Lian Li O11Dynamic XL Case – ich werde berichten und hier updaten.

Update: Das Problem mit dem statischen Luftdruck

Tja, seit dem letzen Mal, dass ich einen Gaming PC zusammen gestellt habe, hat sich doch so einiges geändert. AiO Wasserkühlungen zum Beispiel gab es damals noch nicht – oder zumindest waren sie so extrem selten, dass ich mir darüber nie Gedanken gemacht habe. Auch habe ich mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, was so ein Lüfter überhaupt alles können sollte.

Ganz grob kann man davon sprechen, dass Lüfter entweder sehr gut eine Menge an Luft durch das Gehäuse schieben können oder einen hohen Luftdruck erzeugen können. Das spannende daran ist, dass sich diese Werte gegensätzlich sind – Lüfter können also nur das eine oder das andere gut. Natürlich gibt es auch Lüfter die beides ganz okay machen – aber halt dann nicht optimal sind.

Gucken wir uns mal die Werte der Corsair iCUE QL 120 Lüfter an.

Maximale Luftmenge pro Stunde71,02 m³
Maximaler Luftdruck1,55 mmH2O

Diese Werte sind für einen Gehäuselüfter okay. Man darf hier aber auch das eigene Ziel nicht aus den Augen verlieren. Ich will einen RGB Tempel bauen und keinen Kühlwettbewerb gewinnen. Gleichzeitig will ich aber natürlich nicht, dass mein neuen PC zu warm wird. Ich kann hier mit diesem Kompromiss für die Gehäuselüfter leben, vor allem hab ich ja vor hier einige diese Lüfter einzubauen. Wer hier ein richtiges Volumenmonster sucht, für den ist sicherlich der Corsair ML 120 Pro* (gibt auch mit RGB*) oder einer der Noctua Lüfter* die richtige Wahl.

Ich hatte allerdings eigentlich vor auch die Lüfter der NZXT Kraken Z73 mit den QL 120 zu ersetzen, allerdings habe ich hier nun wirklich etwas bedenken was den Luftdruck angeht. Die Z73 wird mit drei Lüftern ausgeliefert. Bei diesen Lüftern handelt es sich um NZXT Aer P 120mm Lüfter* – gucken wir uns auch hier mal die Werte an

Maximale Luftmenge pro Stunde124,2 m³
Maximaler Luftdruck2,93 mmH2O

Diese Lüfter schaufeln also nicht nur eine deutlich größere Luftmenge von A nach B, sie leisten auch einen deutlich größeren statischen Luftdruck – kann damit also deutlich besser damit umgehen auf einem Radiator festgeschraubt zu werden und Luft durch die kleinen Lamellen zu drücken – genau dafür wurde dieser Lüfter entwickelt.

Ohne die Hardware jetzt hier vor Ort zu haben und alles in echt testen zu können, kann ich mir hier also erstmal nur erste Überlegungen machen, wie mehr Luft durch die Wasserkühlung bekomme.

Ich habe nun also mehrere Möglichkeiten..

Alles wie geplant umsetzenWasserkühlung nach oben ins Gehäuse und die Lüfter gegen die QL 120 austauschen. Die Lüfter drücken (push) die Luft aus dem Gehäuse durch die Wasserkühlung, hier sind also hohe Drehzahlen und hohe Temperaturen relativ wahrscheinlich, gefällt mir aber vom Setup am Besten
Die NZXT Kraken Z73 mit einem push / pull Setup an der Seite einbauenDies wäre eine gute und denkbare Alternative. Auf der Innenseite des Gehäuses die QL Lüfter anbringen. Diese dienen der Optik und ziehen Luft durch die Lamellen durch. Auf der anderen Seite die NZXT Lüfter installieren, die kühle Luft von außen durch die Wasserkühlung in das Gehäuse drückt. Mit diesem Setup sollte ich die besten Ergebnisse / Temperaturen erreichen können.
Auf die QL Lüfter verzichtenIch könnte auch auf die QL Lüfter verzichten und dafür die mitgelieferten Lüfter nutzten oder mir eine Alternative suchen. Die ist eigentlich nicht wirklich eine Möglichkeit die ich in betracht ziehe.

Sobald ich genügend Hardware hier habe, werde ich mehr berichten.

Gaming in the Cloud