Die Festplatte – WD Black SN750

Bei Festplatten bin ich relativ emotionslos. Hier nutze seit vielen Jahren schon Western Digital Festplatten und habe eigentlich nicht schlecht Erfahrung damit machen können.

Ich hatte ganz lange auf meiner „Einkaufsliste“ die Samsung 970 EVO Plus 1TB* und halte die auch nach wie vor für eine sehr gute Wahl. Bei mir ist es aus einem ganz einfach Grund die WD Black SN750 geworden – sie war im Angebot. Auf dem Papier ist sie einen hauch langsamer als die EVO, aber ich glaube nicht, dass man das im realen Einsatz bemerkt, daher ist mir der Wechsel einfach gefallen.

Die Festplatte die ich ausgewählt habe, ist eine der Gen3. Mein Mainboard hat zwei M.2 Steckplätze und unterstützt sowohl M.2 Gen3 als auch M.2 Gen4. Wenn die Festplatten der Gen4 ein bisschen günstiger sind, könnte ich also auch noch jederzeit eine Weitere Festplatte dazu stecken.

Zur Zeit habe ich drei 3,5 Zoll Festplatten am laufen und zwei weitere 2,5 Zoll SSDs. Aktuell plane ich meine Daten so hin und her zu schieben, dass ich nur noch eine 3,5 Zoll Platte und eine zusätzliche 2,5 Zoll Platte im Einsatz habe. Damit sollte ich um die 6TB Speicher haben – mehr als genug.

WD Black SN750 Gen3
WD Black SN750 Gen3
WD Black SN750 Gen4
WD Black SN750 Gen4
WD Black SN750 - Kühlkörper
WD Black SN750 Gen3 – Kühlkörper
Schreibgeschwindigkeit 3000MB / Sekunde 5300MB / Sekunde 3000MB / Sekunde
Lesegeschwindigkeit 3430MB / Sekunde 7000 / Sekunde 3430MB / Sekunde
Speicherkapazität1TB1TB1TB
Mit Kühlkörperneinneinja
Gen343
FormfaktorM.2M.2M.2
Zum Angebot Bei Amazon ansehen* Bei Amazon ansehen* Bei Amazon ansehen*

Die WD Black SN750 ausgepackt und eingebaut

Die WD Black SN750 ist die erste M.2 Festplatte die ich je in echt gesehen habe. Irgendwie habe ich sie mir ja ein bisschen größer vorgestellt, aber umso kleiner umso besser.

Da die Festplatte so klein ist, wird auch nur eine einzige Schraube benötigt um die Festplatte ordentlich fest zu machen. Auf der einen Seite muss die WD Black SN750 nur in den M.2 Steckplatz des Mainboards gesteckt werden und dann auf der andern Seite einfach nur mit der mitgelieferten Schraube festgedreht werden.

Mein Mainboard, das ASUS TUF Gaming B550-Plus, hat einen mitgelieferten M.2 Kühler, welchen ich dann noch auf der Festplatte montiert habe – wenn ich den schon habe, dann kann ich ihn ja auch benutzen.

Der Einbau war auf jeden Fall super einfach und wenn ich nicht so unglaublich viele Daten hätte, die ich dringend mal aufräumen müsste, dann würde ich vermutlich nur noch diese M.2 „Platte“ nutzen.

Gaming in the Cloud