Das Mainboard – ASUS TUF Gaming B550-Plus

Das Mainboard ist irgendwie die Komponente die ich am schwierigsten finde auszuwählen. Ich habe mich für das ASUS TUF Gaming B550-Plus Mainboard entschieden, aber jedes Mal, wenn ich mich damit beschäftige komme ich nur extrem langsam vorwärts.

Es gibt so viele Dinge die man hier beachten muss. Habe ich genug SATA – Anschlüsse? Habe ich genug externe und interne USB Anschlüsse? Wie sind die PCIe Lanes angebunden? Wie ist der M.2 Slot angebunden? Wie sieht es mit den RGB Anschlüssen aus? Welche RGB Steuerungssoftware unterstützt das Mainboard? Wie sieht es mit der Kühlung aus?

ASUS TUF Gaming B550-Plus – Features

AI-Noise-Cancelling-Mikrofon-Software
Diese Software soll den Klang der Stimme optimieren und Störgeräusche, wie Tastaturgeräusche, Mausklicks und Umgebungsgeräusche unterdrücken bzw. aus den Audiodaten herausfiltern und dabei die CPU nur minimal beanspruchen. Mal sehen wie gut das funktioniert – ich lass mich mal überraschen.

Update: Die Software ist Teil der ASUS Armoury Crate. Über diese kann man seine installierten Audiogeräte auswählen und dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Das ganz funktioniert ganz hervorragend und alles an ungewollten Hintergrundgeräuschen wird ziemlich effizient rausgefiltert.

Ich hatte zuerst das Problem, dass die Software meine Einstellungen nicht gespeichert hat. In meinem Fall hat es gereicht, nach der Installation der Software einmal den PC neu zu starten. Allerdings scheint das Problem öfter mal aufzutreten. Soweit ich gelesen habe, kann dies auch damit zu tun haben, dass andere Software auf das Mikrofon zugreift, welche man dann deaktivieren soll.

Viele USB Schnittstellen
Unter anderem USB 3.2 Gen2 Typ A & Typ-C und 4 x USB A 3.2 Gen1. Das sollte hoffentlich ausreichen um mein ganzes Kram anzuschließen. Zur Zeit hab ich alleine die Tastatur ja schon mit 2 USB Anschlüssen angeschlossen.

BIOS FlashBack
Über den BIOS FlashBack Knopf ist es möglich das BIOS zu updaten, ohne Arbeitsspeicher oder eine CPU installiert sein muss. Falls ich also das BIOS des Mainboards aktualisieren muss, damit die CPU erkannt wird, kann dies ohne eine andere CPU passieren – diese hätte ich nämlich auch gar nicht.
Update: Nachdem ich das Mainboard bekommen habe, habe ich einfach direkt schon mal das neuste BIOS über die FlashBack Funktion aufgespielt und alles hat einwandfrei beim ersten Versuch geklappt. Sehr coole, sehr angenehme Funktion!

Ob das ASUS TUF Gaming B550-Plus eine gute Wahl war oder ob ich vielleicht noch ein paar Euro mehr hätte ausgeben sollen werde ich sehen sobald ich alles zusammengebaut habe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es gut funktionieren sollte, aber wie immer kann man das erst im Praxistest bewerten.

Interesse bekommen?

Dann guck dir dieses Mainboard doch mal bei Amazon an. Es gibt auch immer wieder mal spannende Sets mit diesem Board, wie zum Beispiel zusammen mit einer CPU, SSD oder Arbeitsspeicher.

Das TUF Gaming B550-Plus ausgepackt

Das Mainboard ist nun endlich bei mir angekommen und ich hab beim auspacken ein paar Fotos gemacht. Die Verpackung ist jetzt nicht sonderlich spektakulär – eigentlich genau so wie jedes andere Mainboard auch.

asus tuf gaming b550-plus

Aus der Verpackung herausgenommen, sieht das ganze so aus wieder auf dem Bild hier rechts. Neben dem eigentlichen Mainboard und der Blende sind noch zwei SATA Kabel enthalten, wobei eins davon einen 90 Grad Anschluss hat.

Außerdem sind noch ein paar Schrauben dabei, zum Beispiel um eine M.2 Festplatte zu verschrauben.

Außerdem gibt es noch ein paar ganz hübsche Aufkleber dabei. Braucht man natürlich nicht, ist aber ganz cool.

Hier noch ein paar Fotos:

Gaming in the Cloud