Das Netzteil – be quiet! Pure Power 11 FM

be quiet! Pure Power 11
be quiet! Pure Power 11 FM
Leistung750 Watt
Kühlung120mm
FormfaktorATX
Zum Angebot Bei Amazon ansehen*

Die Wahl des Netzteils ist meiner Meinung nach nicht so super schwierig. Man muss sich nur zum einen darüber Gedanken machen wie viel Watt man braucht und wie Modular die Kabel sein sollen. Das be quiet! Pure Power 11 FM ist meiner Meinung nach das richtige Netzteil für mein System.

Wenn du die nötige Watt-Zahl nicht per Hand zusammen rechnen möchtest, dann kann ich dir hier den Netzteil Kalkulator von be quiet! empfehlen. Dies bedeutet natürlich nicht, dass du auch ein be quiet! Netzteil kaufen musst, aber du bekommst damit sicherlich einen guten Indikator wie viel Power du benötigst.

In meinem Fall, ist ein Wert knapp unter 650Watt raus gekommen, daher hab ich ein 750Watt Netzteil gewählt, in meinem Fall das be quiet! Pure Power 11 FM.

Dieses Netzteil ist komplett Modular, so muss ich nur die Kabel anschließen, die ich auch wirklich brauche. Das sieht im Gehäuse auf jeden Fall immer besser aus, als dort mit etliche Kabel verstecken zu müssen.

Außerdem verspricht das be quiet! Pure Power 11 einen praktisch unhörbaren betrieb – was mir natürlich extrem entgegen kommt.

be quiet! Pure Power 11 FM – Ausgepackt

Die Verpackung des be quiet! Pure Power 11 FM ist ziemlich unspektakulär und so wie man sie von Netzteilen kennt. Das Netzteil wird mit dem nötigen Netzstecker, den dazugehörigen SATA Kabeln ein paar Montageschreiben geliefert.

Die Anschlüsse an dem Netzteil sind gut lesbar beschriftet. Als kleiner Tipp dazu: Wenn du auf dem Netzteil zwei Mal „MB“ für Mainboard sieht, aber nur eines der Kabel anschließt, dann bauchst du dich hinterher nicht wundern, warum nichts passiert, wenn du versuchst deinen neuen PC das erste mal anzuschalten 😉

Die Kabel lassen sich ganz gut verlegen, ich werde mir aber, sobald ich eine neue Grafikkarte gefunden habe, wohl für das Mainboard und die Grafikkarte noch einmal ein paar schönere Kabel besorgen.

Alles in allem macht das Netzteil einen sehr guten Eindruck.

Ach ja – beim ein- und ausschalten klackt das be quiet! Pure Power 11 FM jeweils einmal. Das ist aber normal, du musst dir also keine Gedanken darüber machen.

Gaming in the Cloud