Der Arbeitsspeicher – Corsair Vengeance RGB Pro

Die Wahl des Arbeitsspeichers ist immer so eine Sache. Wenn man einen RGB Tempel bauen möchte, dann führen nicht so viele Wege an den Vengeance RGB Pro Riegeln von Corsair vorbei.

Mir kommt hier natürlich auch entgegen, dass Corsair der Hersteller ist, die Beleuchtung also auch wieder über iCUE gesteuert werden kann – natürlich ohne zusätzliche Stromversorgung – und ich so keine weitere Steuerungssoftware benötige. Es sei aber erwähnt, dass die Farbeinstellungen der Riegel auch mit Aura Sync von Asus, RGB Fusion von Gigabyte und Mystic Light Sync von msi gesteuert werden kann – zumindest steht das auf der Verpackung.

Ich habe mich für die Variante 4 x 8GB entschieden mit einer . Ich denke mit 32GB RAM komme ich eine ganze Zeit lang gut hin und die voll besetzen Ranks auf dem Mainboard sehen optisch auch besser aus.

Bei der Latenz hatte ich die Wahl zwischen CL16 und CL18, wobei ich mich für die CL16-19-19-36 entschieden habe, also die etwas schnellere Variante.

Corsair Vengeance RGB PRO 32GB schwarz
Corsair Vengeance RGB Pro – schwarz
Corsair Vengeance RGB PRO 32GB weiß
Corsair Vengeance RGB Pro – weiß
Farbeschwarzweiß
Takt3600Mhz3600Mhz
Anzahl Riegel44
Speichergröße32GB (4x 8GB)32GB (4x 8GB)
LatenzCL18CL18
Zum Angebot Bei Amazon ansehen* Bei Amazon ansehen*
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Corsair Vengeance RGB Pro – der Takt

Welche Taktrate die für dich passende ist kann man pauschal nicht sagen und hängt mit deiner CPU zusammen. Pauschal kann man aktuell wohl sagen, dass die aktuellen Intel CPU’s besser mit einem Takt von 3200Mhz laufen, die aktuellen AMD CPU’s ein ticken besser mit einem Takt von 3600Mhz läuft.

Grundsätzlich macht man aber mit einem 3200Mhz RAM sicherlich nicht viel falsch und die FPS die man hier vielleicht liegen lässt, sollten nur marginal sein.

Corsair Vengeance RGB Pro Enhancement Kit

Es gibt bei diesen Riegeln noch eine ganz nette Spielerei – das Corsair Vengeance RGB Pro Enhancement Kit. Dies kann man nutzen, wenn man sich zum Beispiel für 2 x 16GB RAM entschieden hat und nun die beiden leeren RAM-Ranks füllen möchte. Natürlich aus optischen gründen, die Dinger haben absolut keine andere Funktion als gut auszusehen.

Corsair Vengeance RGB Pro Enhancement Kit schwarz
Corsair Vengeance RGB Pro Enhancement Kit – schwarz
Corsair Vengeance RGB Pro Enhancement Kit weiß
Corsair Vengeance RGB Pro Enhancement Kit – weiß
Farbeschwarzweiß
Zum Angebot Bei Amazon ansehen* Bei Amazon ansehen*

Corsair Vengeance RGB Pro ausgepackt

Meine Bestellung ist nun auch endlich angekommen. So richtig viel kann ich zu dem Arbeitsspeicher gar nicht sagen. Ist halt n‘ RAM Riegel. Was mir bewusst aufgefallen ist, ist dass der Riegel relativ schwer ist. Das sag ich aber völlig ohne Wertung, auf die paar Gram kommt es wirklich nicht an und macht den Speicher ja auch nicht besser oder schlechter.

Eine Sache gab es während der Installation noch. Die RAM Riegel liefen nach dem einstecken auf 2133MHz, wurden also nicht automatisch richtig erkannt. Damit in dem UEFI BIOS des TUF Gaming B550-Plus alles richtig erkannt wird, musste ich in das BIOS gehen und dort das richtige Profil festlegen. Dies steht Standardmäßig auf „automatisch“.

Gaming in the Cloud